Gewalt in Praxen

Wie sind Ihre Erfahrungen? Schreiben Sie uns!

weiter

 

FAQ-Datenbank

beantwortet viele Fragen 

weiter

 

Praxen vor dem Kollaps

Praxis weg. Gesundheit weg.

weiter

Gut informiert – Nachrichten von der KV Bremen

Corona-Rettungsschirm bleibt bis Jahresende aufgespannt

Die KV Bremen spannt auch für das vierte Quartal 2021 den Corona-Rettungsschirm auf. Die Vertreterversammlung hat auf ihrer Sitzung am 13. Oktober der dafür notwendigen Anpassung des Honorarverteilungsmaßstabes (HVM) zugestimmt.

Der gesetzlich garantierte Corona-Rettungsschirm wurde vom Gesetzgeber schon im vergangenen Jahr beendet. In diesem Jahr oblag es den KVen regionale Regelungen zu treffen. Von dieser Möglichkeit macht auch die KV Bremen Gebrauch. Nun wird der Corona-Rettungsschirm auch im vierten Quartal 2021 fortgeführt Zuvor hatte der Deutschen Bundestag die epidemische Lage von nationaler Reichweite bis Ende November verlängert.

Konkret hat die Vertreterversammlung einer Anpassung des HVM (Ergänzungsvereinbarung) beschlossen, wonach Praxen, die einen Corona-bedingten Fallzahlrückgang erleben, eine Aufstockung auf bis zu 90 Prozent des Honorars aus dem Vorjahresquartal erhalten. Dies gilt sowohl für die morbiditätsbedingte Vergütung als auch für die Honoraranteile aus extrabudgetären Bereichen. Damit wird sichergestellt, dass Praxen nach einem unverschuldeten Patientenrückgang eine Kompensation erhalten.

Im letzten ausgewerteten Quartal 1/2021 profitierten in Bremen und Bremerhaven 192 Praxen aus allen Versorgungsbereichen von der Honoraraufstockung. Insgesamt wurden in diesem Quartal über den Rettungsschirm rund 1,5 Millionen Euro zusätzlich ausbezahlt. Die Dimensionen aus dem Vorjahr werden dabei nicht mehr erreicht. Im zweiten Quartal 2020 haben noch 327 Praxen Ausgleichzahlungen erhalten.

Ob der Rettungsschirm auch über das laufende Jahr hinaus aufgespannt bleibt, ist fraglich. Es gibt Anzeichen dafür, dass der Bundestag die epidemische Lage von nationaler Reichweite nicht mehr verlängert wird, womit die Grundlage für den Corona-Rettungsschirm entfiele.

 

#Abrechnung / Honorar,  #Politik / Gremien

Top-Themen

Abrechnung & Honorar

Honorar, Quartalsabrechnung, Verträge, EBM
 

IT & Digitalisierung

Telematik-Infrastruktur (TI), eAnwendung, KV-Mitgliederportal, Praxis-IT

Niederlassung

Ausschreibung
von Arzt- und
Psychotherapeutensitzen

Auf dem Laufenden bleiben! Lesen Sie die Informationen der KV Bremen

Arzt- und Psychotherapeutensuche

für Bremen und Bremerhaven

Suche